English

Über Electric Dynamite

Electric Dynamite ist ein Label, ein Projekt, oder einfach ein Name, den ich nutze um Software zu veröffentlichen.

Warum nicht einfach die Software unter meinem eigentlichen Namen veröffentlichen? Nun, in gewissem Sinne tue ich das, "Electric Dynamite" wird in allen rechtlich relevanten Dateien als Synonym für meinen Namen, Philipp Geschke, verwendet. Das bedeutet, dass, während ich die Software technisch gesehen als Privatperson veröffentliche, drücke ich ihr einen Stempel auf, als Markenname sozusagen, der ohne größere Probleme in Zukunft als Projekt- oder Firmenname genutzt werden könnte. Der "Markenname" Electric Dynamite würde dabei erhalten bleiben.

Datenschutz

Falls nicht anders vermerkt teilen alle Electric Dynamite Projekte eine gemeinsame Datenschutz Erklärung. Während das Dokument seiner rechtlichen Natur entsprechend natürlich langweilig klingt, ist hier ein kleiner Spoiler: Electric Dynamite glaubt sehr stark an informationelle Selbstbestimmung, dein Recht, selbst zu bestimmen, mit wem du welche Informationen teilen willst. Für Electric Dynamite bedeutet dies, dass nur, weil Electric Dynamite einen Dienst anbietet, sich daraus kein Recht über dich oder deine Daten ableitet. Electric Dynamite is rechtlich dazu verpflichtet, gewisse Informationen über einen gewissen Zeitraum zu speichern. Darüber hinaus pflegt Electric Dynamite das Prinzip der Datensparsamkeit, was bedeutet, dass Electric Dynamite nur Daten speichert, die benötigt werden, um den gewünschten Dienst anzubieten.

Dennoch ist es möglich, dass Electric Dynamite bei manchem Projekten anonyme Nutzungsstatistiken speichert, um die angebotene Dienstleistung den Ansprüchen der Benutzer anpassen zu können. Ich weiß, ich weiß, ich hasse so etwas normalerweise auch, aber wenn man mit einem Projekt Dienstleistungen anbietet ist dies essentiell, um die Dienstleistung auf die Wünsche der Benutzer (dir!) zuschneiden zu können. Lass dir versichert sein, dass Electric Dynamite niemals wissentliche deine Privatsphäre verletzten würde.

Software Projekte

Dies sind einige Softwareprojekte, an denen ich aktuell arbeite, mehr oder weniger:

Wer steht hinter Electric Dynamite

Wie bereits erwähnt ist Electric Dynamite ein Label, welches ich nutze um Software zu veröffentlichen. Das bedeutet, dass Electric Dynamite aktuell weder eine Firma, noch eine Stiftung oder ein Verein ist, sondern eine einzelne Person.

Mein Name ist Philipp Geschke und ich schreibe Software als ein Hobby. Ich bin kein professioneller Software Entwickler, also erwarte bitte nicht die Code-Qualität eines Profis. Ich tue mein Bestes, um gute, stabile, sichere Software zu schreiben, aber ich habe es nie beigebracht bekommen, und verbringe meine dienstliche Zeit mit anderem. Dennoch, ich mag meine Software und nutze sie selbst. Ich habe hohe Erwartungen in die Software die ich nutze, und daraus folgend auch in die Software die ich schreibe.

Ich schätze sämtliche konstruktive Kritik, die helfen kann meine Software zu verbessen. Bitte sende mir eine kurze E-Mail an electricdynamite.apps AT googlemail DOT com. Vielen Dank, dass du meine Software nutzt, falls du es denn tust. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Nur, um hervorzuheben, dass dies in der Tat mein Hobby ist: Ich habe diesen Text am Esstisch meiner Schwiegereltern geschrieben, an einem regnerischen Feiertag.